Radtour in die Calauer Schweiz zum neuen Aussichtsturm

12.07.2020

Als Sonntagsausflug radelten wir heute in die Calauer Schweiz, um den neuen Aussichtsturm zu besteigen. Einen Zwischenstopp machten wir in Calau auf dem Marktplatz und ließen uns das Eis vom Eiscafe Weiner in der Sonne schmecken.
Dann ging die Tour weiter über Werchow, den Cabeler Berg hinauf und durch den Wald bis zum Turm. Unterwegs und am Turm trafen wir viele, die auch den Sonntag für einen Ausflug nutzten. Viele waren auch mit dem Rad unterwegs, aber einige sind den Weg zum Turm gewandert.
Das Wetter war ideal und als wir nach den 216 Stufen oben ankamen, hatten wir eine wunderbare Aussicht, denn die Aussichtsplattform befindet sich 38 Meter über dem Waldboden. Dadurch waren Calau und Vetschau sehr gut zu sehen und sogar Tropical Island und das Besucherbergwerk F60.

Auf der Rücktour machten wir Halt in Gaumers Gasthaus in Weißag, um Buchweizenplinse zu essen. Weiter führte uns der Weg entlang dem Fürst-Pückler-Weg und der Niederlausitzer Bergbau-Tour über Gosda, Bronkow und Gollmitz wieder nach Hause. Nach fünf Stunden und 42 km waren wir wieder zurück.

Flyer Lectric (PDF)

Flyer Lectric-Vermietung