Lectric in den Medien

03.05.2023 Fahrrad fahren im Spreewald

Im Hause Kasprick werden die Fahrräder für die Saison flottgemacht, gewartet und bei Bedarf auch repariert. Inzwischen hat sich Bernd Kasprick so viel technisches Wissen angeeignet, dass immer öfter Menschen aus der Region an seine Werkstatttür klopfen, um Räder reparieren zu lassen. „Ich helfe, wo ich kann. Bei einigen ausgefallenen Modellen der neuen Generation muss aber auch ich passen“, räumt Kasprick ein. Er empfiehlt dann den Gang zum Fachhändler, wo die Räder gekauft wurden.

Kerngeschäft bleibt indes der Fahrradverleih, der vorwiegend von Touristen in Anspruch genommen wird. „Über 90 Prozent unserer Kunden sind Urlauber; wobei Besucher des nahe gelegenen Spreewaldes eindeutig in der Überzahl sind. Bei der Altersstruktur liegt der Schwerpunkt bei Personen der Gruppe Ü50“, fasst das Paar zusammen. Aber ist die Kombination Spreewald und Ü50 bei der Vielzahl von Brücken in der Lagunenlandschaft nicht ein Handicap? „Nein, der Spreewald ist radtouristisch sehr gut aufgestellt. Im Grunde gibt es nur Nuancen, an denen noch gefeilt werden könnte“, stellt Bernd Kasprick klar.

Zu den Attraktionen vor der Haustür zählt das Paar Fürstlich Drehna mit seinem Park oder das Töpferdorf Crinitz im benachbarten Landkreis Elbe-Elster. „Um das radelnde Glück perfekt zu machen, fehlt nur noch ein ordentlich angelegter Radweg, der Mehßow und Crinitz verbindet“, zitieren die Kaspricks aus ihrer Wunschliste. Einen verbindenden Waldweg gäbe es bereits, den sie aber nur versierten Personen mit Rädern empfehlen, die sich auch für naturnahes Gelände eignen.

Artikel von Uwe Hegewald als PDF

15.04.2019 In rollender Mission durch die Heimat

In der Serie „Meine Heimat Oberspreewald Lausitz“ stellt die Lausitzer Rundschau Leute der Region vor, diesmal sind wir es. Über unsere Geschäfte im doppelten Sinne „In rollender Mission durch die Heimat“ schreibt Uwe Hegewald.
Zum einen waren wir seit 27 Jahren mit unserem Verkaufsbus unter dem Namen „Kaspricks Mobilmarkt“ auf Rädern unterwegs, aber seit Ende April 2019 steht er nun still.
Zum anderen geht es um Lectric - Tandem Tours, unsere Vermietung von e-Tandems und Elektrorädern mit Bring- und Holservice. Seit 2012 bauten wir uns das auf und sind jetzt für die Urlauber und Radler der Region da.

Artikel von Uwe Hegewald als PDF

17.08.2017 Niederländisches Ehepaar eine Woche mit e-Tandem unterwegs

Ein niederländisches Ehepaar fand uns als Vermieter im Internet, weil sie mit einem Elektrotandem eine Woche Urlaub machen wollten. Da der Spreewald nicht weit von uns ist, entschieden sie sich für eine Tour durch den Spreewald und das Lausitzer Seenland. Sie nutzten unseren Bring- und Holservice und wir brachten ihnen das Tandem nach Lübben zu einem Hotel, wo ihre Tour am 26.07.2017 startete. Nach der 9-tägige Tour kamen sie zu uns und wir brachten sie nach Lübben, damit sie mit ihrem Auto, das noch am Hotel stand, nach Hause fahren konnten.

Artikel in der Lausitzer Rundschau 

29.04.2016 Redakteur aus Belgien mit unseren Rädern im Spreewald unterwegs

Die Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH organisierte im Juli 2015 für den Reporter Chris Vercruysse vom "Vlaamse Kampertoeristen" aus Belgien eine 5-tägige Pressereise durch unsere Region. Unter anderem führte seine Fahrt mit dem Wohnmobil auch in den Spreewald. Dafür brachten wir zwei Elektroräder nach Lübbenau, mit denen er und Partnerin auf dem Gurkenradweg im Spreewald unterwegs waren.

Sein Beitrag in der Zeitschrift

28.03.2015 Verleihung Innovationspreis "Goldener Heuschober" in Lübbenau

Die Stadt Lübbenau hat den Innovationspreis "Goldener Heuschober" in Zusammenarbeit mit der Spreewald-Touristinformation Lübbenau ausgerufen. Bereits zum vierten Mal wurden drei Unternehmen mit diesem Preis geehrt, die mit originellen und gastfreundlichen Angeboten zu überzeugen wissen. In diesem Jahr können auch wir uns über einen Preis freuen. Am Samstag, den 28. März, wurde uns in Lübbenau am Spreewaldhafen während der feierlichen Eröffnung der Saison 2015 der Preis überreicht.
Mit unserem Konzept für Lectric- Tandem Tours belegten wir den 3. Platz.

Artikel in der Lausitzer Rundschau

26.09.2015 Sehbehinderter erkundet mit Tandem den Spreewald

Nach einer filmischen Reise durch den Spreewald im Westdeutschen Rundfunk war für den sehbehinderte Michael Mohr klar: Da müssen wir hin! Daraufhin erkundete er mit seinem Freund den Spreewald auf einem Tandem, das er für zwei Tage bei uns gemietet hat. Wir brachten das tandem nach Lübbenau. Hannelore Kuschy sprach dann mit ihm über seine Erlebnisse auf dem Tandem.

Artikel von Hannelore Kuschy als PDF

24.07.2013 Aktiv unterwegs durch die Lausitz Teil 12 "Die Königsetappe entlang der Calauer Schweiz"

In der Serie "Aktiv unterwegs durch die Lausitz" stellt die Lausitzer Rundschau Radtouren durch unsere Region vor. Diese 58 km lange Radtour wird als Königsetappe bezeichnet, weil sie 15 Dörfer, drei Gemeinden und drei Landkreise durchquert. Auch durch unser Heimatdorf Groß Mehßow führt diese Tour. Wir wohnen in einem "Dreiländereck". Groß Mehßow gehört zum Landkreis OSL , Fürstlich Drehna mit dem Wasserschloss, nur 3 km entfernt, ist LDS und das Töpferdorf Crinitz, 5 km entfernt, gehört zum Landkreis Elbe Elster. Informieren Sie sich über die gesamte Strecke, die Herr Uwe Hegewald vorstellt.

Artikel von Uwe Hegewald als PDF

04.07.2013 Als ob einer ständig von hinten schiebt

In unserer regionalen Zeitung war ein Beitrag über uns zu lesen. Herr Hegewald hat über unser Angebot an e-Tandems und e-Bikes berichtet. Außerdem beschreibt er das Gefühl, wenn man mit Elektrorädern unterwegs ist, mit "Als ob ständig einer von hinten schiebt". Wer auch dieses Gefühl kennenlernen möchte, kann sich gern an uns wenden.

Beitrag von Uwe Hegewald als PDF

05.11.2012 Mit Elektroschwung übers Land

Ingrid Hoberg von der Lausitzer Rundschau sprach mit Kunden, die mit unseren Rädern unterwegs waren. Die Umgebung von Groß Mehßow ist bei Radlern als Ausflugsziel beliebt. Das hat Bernd und Viola Kasprick auf die Idee gebracht, als zweites Standbein zu ihrem Mobilmarkt, mit dem sie seit Jahren in der Region unterwegs sind, den Verleih von Elektro-Rädern, "Lectric – Tandem Tours" aufzubauen.

Beitrag von Ingrid Hoberg als PDF

21.09.2012 Unsere ersten Kunden

Unsere ersten Kunden waren Teilnehmer eines Fahrrad-Seminars, welches durch die Calauer Ortsgruppe des Blauen Kreuzes organisiert wurde. Vier Radler der Gruppe haben unsere Elektroräder genutzt und ein Wochenende lang unsere Region erkundet.

Beitrag von Stefan Uhlig als PDF