Radtour durchs Lausitzer Seenland

28.09.2023

Wir haben Ende September und es sind immer noch sommerliche Temperaturen von über 25°C. Deshalb nutzten wir das wunderschöne Wetter für eine Radtour durch das Lausitzer Seenland. Wir fuhren, unsere Räder auf dem Gepäckträger, nach Großräschen. In der Seestraße parkten wir unser Auto und starteten dort um 11 Uhr unsere Tour.

Zuerst fuhren wir zu den IBA Terrassen, schauten uns den Hafen an und fuhren am Haus Vier vorbei in Richtung Ilsekanal. Diesen unterquerten wir und radelten am Sedlitzer See entlang nach Lieske. An dem Aussichtpunkt machten wir unsere erste Rast und gönnten uns ein Fischbrötchen. Weiter führte unsere Tour zwischen den Sedlitzer und Partwitzer See den Radweg entlang zum Rostigen Nagel. Dort machten wir Rast und kletterten die fast 30 m in die Höhe. Wir wurden mit einer wunderschönen Aussicht belohnt.

Weiter ging es nach Geierswalde, nun sind wir kurzzeitig mal in Sachsen. Dort rasteten wir und schauten uns den Hafen und den Leuchtturm an. Wir setzten unsere Tour fort am Wasser entlang in Richtung Senftenberg.

Und schon sind wir wieder in Brandenburg. Unser Weg führte weiter direkt am Senftenberger See entlang bis zum Stadthafen. Dort machten wir wieder Pause und genossen das Hafenflair. Nun radelten wir durch Senftenberg und machten nochmal am Marktplatz Pause und ließen uns Kaffee und Kuchen schmecken. Dann führte unser Weg am „Scharfen Gelb“ und an der Seenland Oase Reppist vorbei in Richtung Aussichtspunkt Reppist. Das war ist sehr schöne Strecke. Die Laubbäume hatten schon eine bunte Herbstfärbung und die Steigung machte uns nichts aus, dank der Elektrounterstützung unserer Räder.

Auf dem Aussichtspunkt genossen wir die schöne Aussicht. Nun führte unsere Tour am Großräschener See entlang, wo wir am anderen Ufer den Hafen schon wieder sehen konnten. Auf der Victoriahöhe hatten wir nochmal einen schönes Blick auf den Großräschener See. Zum Abschluss saßen wir mit einem Getränk vorm Besucherzentrum der IBA-Terrassen und gingen dann noch auf die Seebrücke.

Als wir gegen 17:45 Uhr wieder am Auto waren, zeigte der Fahrradcomputer, dass wir 50 km geradelt sind. Das Lausitzer Seenland ist zum Radfahren bestens geeignet, denn die Radwege sind sehr gut ausgebaut.

Flyer Lectric (PDF)

Flyer Lectric-Vermietung