Radtour um den Cottbuser Ostsee

03.10.2021

Die Radsaison geht langsam zu Ende. Weil so schönes Wetter war, wollten wir den Sonntag für eine Radtour um den Cottbuser Ostsee nutzen.
Weil wir kurzfristig auch noch bei uns Elektroräder vermieteten, sind wir erst nach 11 Uhr losgefahren. Mit unseren Räder auf dem Heckträger ging es dann nach Cottbus/ Merzdorf, wo der Aussichtsturm mit Blick auf den Ostsee steht. Dort starteten wir unsere Rundtour um den See. Zuerst fuhren wir in Richtung Lakoma, wo das Einlaufbauwerk ist, von wo aus der Ostsee geflutet wird. Weiter führte der Weg über Wilmersdorf nach Maust. Dort fand am Kiessee ein Drachenfest stand. Das Wetter war ideal dazu, es schien die Sonne und es wehte der Wind, so konnten wir am Himmel viele Drachen beobachten.
Nun wurde es abenteuerlich, denn der Radweg endete und wir mussten ein Stück auf der Landstraße fahren. Vom Infopunkt „Gedenkstein Groß Lieskow“ aus, haben wir wieder einen Radweg entdeckt. Dieser Weg führte uns direkt durch das ehemalige Tagebaugebiet und dort waren nur geschotterte Wege. Wir sind ein paar Mal hin und her gefahren, bis wir endlich wieder den Rundweg fanden. Aber trotzdem mussten wir dann noch ein kurzes Stück auf der B97 fahren. Als wir dann an der Südspitze vom Ostsee waren, begann endlich wieder ein asphaltierter Radweg. Wir fuhren nach Schlichow und weiter vorbei an der Stelle, wo der Stadthafen von Cottbus geplant ist. Nun war es nicht mehr weit bis zum Aussichtsturm, wo unsere Tour startete.

Wir hatten eigentlich gedacht, dass man den Ostsee mit den Rad schon umfahren kann, aber es gibt noch keinen durchgehenden Weg. Bis es soweit ist, müssen wir uns doch noch etwas gedulden.

 

 

Flyer Lectric (PDF)

Flyer Lectric-Vermietung