Wanderung nach Fürstlich Drehna
28.02.2021
Eine Wanderung von Groß Mehßow durch den Wald nach Fürstlich Drehna. Es war etwas kühl, aber es regnete nicht und manchmal zeigte sich sogar die Sonne. In Drehna angekommen, ging es von hinten um den Ort, vorbei an den Hälterteichen der Ökologischen Teichwirtschaft Fürstlich Drehna, in Richtung Schlosshotel. Dort führt auch der Fürst-Pückler-Radweges entlang. Der Teilabschnitt von Fürstlich Drehna über Bergen zum Heinz Sielmann Natur-Erlebniszentrum Wanninchen wird seit dem letzten Herbst neu gestaltet und ist deshalb stellenweise gesperrt. Wir hoffen, dass der Radweg bis zum Beginn der Fahrradsaison fertig ist. Diese Maßnahme ist auch ein Projekt des Regionalen Entwicklungskonzepts „Spreewald – Niederlausitzer Tagebaufolgelandschaft zwischen den Städten Calau, Lübbenau und Vetschau“, von dem ich schon letztens im Beitrag über die Niederlausitzer Bergbautour berichtete.
Weiter ging es zum Schlosshotel, dass coronabedingt leider noch immer geschlossen ist. Wir spazierten durch den Landschaftspark, der zu jeder Jahreszeit sehr gern von Besuchern für einen Ausflug genutzt wird. Jetzt, da der Frühling beginnt, gibt es dort sehr viele Schneeglöckchen zu sehen. Fürstlich Drehna ist ein Ort mit einem historischem Dorfkern. Dazu gehören auch das Ensemble am Markt mit dem „Gasthof zum Hirsch“, dem Café mit Pension „Alte Schule“ und dem alten Gärtnereihaus, wo sich die Verwaltung vom „Naturpark Niederlausitzer Landrücken" befindet.
Zum Schluss waren wir noch auf dem Friedhof, wo wir die Grabstätte von Rochus Mandrup Heinrich Otto Fürst zu Lynar entdeckten, der bis zu seinem Tod im Jahre 1860 Standesherr von Drehna war. Dessen Vater Moritz Ludwig Ernst zu Lynar war Standesherr in Lübbenau. Dieser kaufte 1793 die Standesherrschaft Drehna und das Schloss, was dann sein ältester Sohn Otto Fürst zu Lynar erbte.
Auf dem ehemaligen Weg nach Tugam ging es dann, am Sandteich vorbei, zurück. Nach drei Stunden und ca. 10 km Fußmarsch waren wir wieder zu Hause.
Immer wieder gern empfehlen wir Radlern, die von uns aus ihre Tour starten, den historischen Ort Fürstlich Drehna zu besuchen.