Exkursion durch den Naturpark Niederlausitzer Landrücken

18.07.2017 - Freundlich, flexibel und zuverlässig – genau so kann regionale und emissionsfreie Mobilität gelingen!

An einem Wochenende Anfang Juli zogen wir aus, um als Berliner Gruppe den schönen Naturpark Niederlausitzer Landrücken mit e-Bikes zu erkunden. Los ging es am Bahnhof Luckaitztal, wo Herr und Frau Kasprick bereits mit 8 Rädern auf uns warteten. So mancher von uns war noch nie zuvor mit einem Pedelec unterwegs und schon bei der Anfahrt überrascht, wie viel Kraft in dem kleinen Elektromotor steckt – auf der höchsten Stufe fühlt man sich ein bisschen wie der kleine Muck auf Rädern. Das “Biest” zu zähmen erfordert etwa eine viertel Stunde Gewöhnung, zu empfehlen ist hier ein schrittweises Herantasten an die maximale Unterstützung. Für die Hügel der Calauer Schweiz mit ihren blühenden Landschaften war die höchste Stufe jedoch genau das Richtige, denn was gibt es Schöneres, als sich mit minimaler Muskelanstrengung lautlos einen Berg herauf schieben zu lassen?

Auch am nächsten Tag waren alle dankbar für die Technik, wehte uns doch ein ziemlich starker Wind auf den Wegen durch die Bergbaufolgelandschaft um Schlabendorf und Wanninchen entgegen. Und so konnten wir uns auch hier auf das Wesentliche konzentrieren: die abwechslungsreiche Vogelwelt und die Rückeroberung der Tagebaue durch die Natur. Selbst das übliche Auseinanderfallen der Gruppe – die Stärksten fahren vor und die Ungeübten fallen zurück – unterblieb dank der Pedelecs, trotz einer beachtlichen Reisegeschwindigkeit von 30 km/h. Dies wiederum trug maßgeblich zum planmäßigen Erreichen unseres Exkursionszieles bei: Den Bahnhof in Calau, wo wir schließlich von Familie Kasprick empfangen und wieder nach Berlin verabschiedet wurden.

Nach unserer positiven Erfahrung können wir den Service von Familie Kasprick besonders für Gruppen uneingeschränkt weiterempfehlen. Vielen Dank für die tolle Leistung!

Daniel Witt aus Berlin