Tandemfahrt zum Besucherbergwerk F60 in Lichterfeld

23.08.2013 - Am 23.8.2013 wollten wir 4 Leutchen, die zusammen auf dem Campingplatz Lübben eine Woche Ferien machten, das Besucherbergwerk F60 in Lichterfeld besuchen. Bei Facebook hatte ich schon eine Weile vor dem Urlaub den Tipp zum LECTRIC- Tandemverleih bekommen. Diesen Tipp im Hinterkopf, auf die Landkarte geschaut:

Schön, das passt. Problem noch: Der Hund! LECTRIC hat auch einen Hundeanhänger, der Hund ist noch nie mit sowas gefahren.

Also 2 Tage vorher zu LECTRIC. Familie Kasprick hatte nach unserem Anruf ein Tandem vorbereitet zu einer kurzen Probetour. Erst einmal alleine mit dem langen Gespann, geht, dann mit Hund, der widerum nicht ohne seine Hundebox fahren wollte. Gut, auch die passt in den Hundeanhänger! Wir 3 fuhren dann mal 2km zur Probe, der Hund winselte ein wenig, aber gut, das sollte also funktionieren.

Am 23.8. dann angekommen, Frau Kasprick stellte die Tandems frisch geladen vors Tor, Mietvertrag gemacht, Landkarte erworben, bezahlt, und dann gings schon auf Tour. Auf verschiedenen Wegen, von Asphalt bis sandiger Waldweg war alles dabei. An Anstiegen half der Elektromotor sehr gut, das Gespann zu bewegen, auf der Geraden fuhren wir meist jenseits der Unterstützungsgeschwindigkeiten (>25km/h), im Wald auf sandigen Wegen fuhren die Räder dank breiter Reifen und langen Radstandes recht spurstabil, so dass man sich pudelwohl drauf fühlen konnte. An der F60 angekommen, haben wir die Räder dank mitgelieferter stabiler Schlösser an den dortigen Fahrradbügeln angeschlossen.

Nach der Besichtigung der Förderbrücke ging es dank elektrischem Rückenwinds flott wieder die 25km zurück nach Groß-Mehßow, was in einer reichlichen Stunde erledigt war. Ca. 30% Energie blieben noch im Akku. Familie Kasprick war auch sogleich zur Stelle, um die Räder samst Anhänger in Empfang zu nehmen. Bei einem netten Plausch über unsere Erfahrungen wurden wir noch mit Getränken versorgt, schön wars.

Wir werden Sie wärmstens weiterempfehlen!

Mit freundlichen Grüßen
Margit, Tina & Uwe Anderseck, Roy Thomas