Neuer Radweg von Fürstlich Drehna nach Wanninchen

24.05.2021

Wir freuten uns, dass wir endlich zu Pfingsten einige Räder und auch Tandems an Ausflügler vermietet konnten. Die Hotels und Pensionen sind immer noch geschlossen, aber Tagestouristen sind doch unterwegs.

So nutzten auch wir das schöne Wetter, um eine Radtour nach Fürstlich Drehna zu machen. Von dort erkundeten wir dann den neugebauten Radweg nach Wanninchen. Er beginnt in Fürstlich Drehna links am Schlosshotel vorbei und führt am Stiebsdorfer See entlang mit einem Punkt mit einer wunderbaren Aussicht auf den See, dann weiter am kleinen Ort Bergen vorbei direkt zum Natur-Erlebniszentrum Wanninchen. Dieser Radweg, der in den letzten Monaten neu angelegt wurde, ist ein Abschnitt des Fürst-Pückler-Radweges, der durch unsere Region führt.

Das Natur-Erlebniszentrum in Wanninchen, welches zur Heinz-Sielmann-Stiftung gehört, liegt direkt am Schlabendorfer See. Dort findet jedes Jahr im Herbst ein unvergessliches Naturschauspiel statt. Tausende Kraniche und Gänse rasten auf ihrer Reise in Richtung Süden in dieser Bergbau-Folgelandschaft. Am Tage sind die Vögel auf Äckern und Wiesen zu sehen und am Abend fliegen sie in großen Scharen zu ihrem Schlafgewässer, was man von Wanninchen aus sehr gut beobachten kann.

Flyer Lectric (PDF)

Flyer Lectric-Vermietung