Geführte Radtour in die Calauer Schweiz
17.06.2019
Geführte Radtour in die Calauer Schweiz „Über alle Berge“
Am Samstag, den 15.06.19, war die Radtour in die Calauer Schweiz unter dem Motto „Über alle Berge“. Pünktlich um 10 Uhr startete die Tour und führte zuerst einmal an den Großteich in Groß Mehßow. Dort an der Raststelle erzählten wir etwas über unseren Heimatort. Als nächstes ging es nach Klein Mehßow, dort konnten wir uns als Überraschung den wunderschön gepflegten Garten von zwei Gartenliebhabern anschauen.
Weiter ging die Tour über das Schadewitzer Feld an den Windrädern vorbei über Säritz nach Calau. Dort fand an diesem Samstag der Heimatmarkt auf dem Marktplatz statt. Nun war Mittagspause und es hatte jeder etwas Zeit, sich den Markt anzuschauen und etwas zu essen.
Um 12.30 Uhr starteten wir weiter durch den Wald den Radweg entlang nach Buchwäldchen. Von dort aus war es nicht mehr weit bis zu den „Plinsdörfern“. Kurz vor Weißag machten wir an einem Rastplatz noch mal halt. Dort konnten wir Interessantes über die Plinsdörfer erzählen. Zurzeit wird der 43m hohe Aussichtsturm wieder erbaut, wo im April 2019 Grundsteinlegung war. Der wird bestimmt viele Touristen in die Calauer Schweiz locken.
In der Kaffeepause ließen wir uns Buchweizenplinse im Gasthaus Gaumer schmecken. Nun führte die Tour weiter über Zwietow und Gosda nach Werchow. Dort schauten wir uns den Goldborn an, die größte und schönste Naturquelle, der heute noch erkennbaren Quellen in der Niederlausitz.
Nun machten wir uns auf den Rückweg über Kemmen und Schadewitz wieder in Richtung Klein Mehßow. Es war schönes Radelwetter und da wir viel Wald unterwegs hatten, empfanden wir die 33°C Wärme gar nicht so heiß. Nach 43 km waren wir gegen 17.30 Uhr wieder an unserer Vermietstation angekommen.